Navigieren in Pfaffnau

Schulraumplanung - öffentliche Ausschreibung Architekturwettbewerb

Im vergangenen Jahr wurden der Bedarf der Schule und verschiedenste Möglichkeiten im öffentlichen Beschaffungswesen, welchem wir als Gemeinde unterstehen, geprüft. Nach den intensiven Abklärungen hat sich der Gemeinderat in Zusammenarbeit mit der Baukommission Schulraumplanung, der Bauberatung und zugezogener Fachspezialisten entschieden, die Schulraumerweiterung in einem öffentlichen Architektur-Projektwettbewerb im selektiven Verfahren auszuschreiben. Das Raumprogramm wurde infolge dem hohen Kostendruck auf ein Minimum reduziert. Es umfasst nun lediglich den Ersatz der beiden Container, respektive zwei Kindergärten mit Nebenräumen und Aussenraum sowie zwei Schulzimmer mit Nebenräume für die Primarschule. Das Wettbewerbsprogramm wurde identisch unseren Anforderungen möglichst ideal formuliert.

Die öffentliche Ausschreibung mit dem Wettbewerbs- und Raumprogramm wurde letzten Freitag 15. März 2024 auf simap.ch veröffentlicht. Interessierte Architekturbüros können sich nun bis am 10. April 2024 für eine Teilnahme gemäss Wettbewerbsprogramm anmelden. Anschliessend folgt gemäss Programm die Selektion von 3 bis 6 qualifizierten Architekturbüros durch die Jury und den Gemeinderat. Die Wettbewerbsbearbeitung wird bis Ende 2024 andauern. Über das Siegerprojekt werden wir voraussichtlich im Dezember 2024 berichten können und anschliessend Anfangs 2025 die Ergebnisse der Teilnehmer an einer Ausstellung präsentieren.

zur Liste

open positions